Mittwoch, 15. Mai 2013

Merci, dass es euch gibt!!!

Ein wunderbarer Abend in Berlin, und während ich auf dem Balkon bei Kerzenschein diese Zeilen in mein Notebook tippe (den beleuchteten Tasten sei Dank!), ein Gleis Wein trinke, knabbere ich zusätzlich an ein paar japanischen Reiscrackern. Dank eines prall gefüllten Care-Pakets aus Düsseldorf ist das möglich:


 photo carepaket1_zps01d90b8c.jpg


Liebe Caroline, liebe Sabine... das ist der Wahnsinn - und ich bin gerührt, und sprachlos. Und zwar sehr. So sehr, dass ich gar nicht weiss, was ich sagen soll. Vielen, vielen Dank - das war so unerwartet, ihr habt mir damit eine superfantastische Freude gemacht! DANKE!!! :)

Mittwoch, 8. Mai 2013

FO 2.2013

Das Strickjäckchen für meine kleine Nichte ist fertig und wird in wenigen Tagen verschickt.

 photo MAYTIME2_zps7ce3a54b.jpg

Ich werde mich ranhalten und noch das ein oder andere Jäckchen stricken: zum einen sind sie schnell fertig und zweitens optimale Resteverwertung.

 photo MAYTIME4_zps9bba56d3.jpg


Ursprünglich hat Kim Hargreaves vorne und hinten eine Häkelborte vorgesehen, die habe ich aber weg gelassen und dafür Vorder- und Rückenteile ein paar Zentimeter länger gearbeitet. Ich persönlich mag die Kombination von Häkelei und Gestrick nicht, lediglich die gehäkelte (Mausezähnchen-)Kante habe ich von der Anleitung übernommen.

 photo MAYTIME3_zps1a22ef8c.jpg


Die Kunststoffknöpfchen in Herzform (sehr fest angenäht!) habe ich in meiner Knopfschachtel gefunden. Sie stammen aus einem Beutel mit verschiedenen Knöpfe, die als Gabe an einer älteren Ausgabe von 'Mollie Makes' klebten.
  • Pattern: MAYTIME, Kim Hargreaves
  • Pattern Source: Rowan Babies
  • Knitted for: J.
  • Size knitted: 3rd size
  • Yarn/ Materials Rowan, 4ply Cotton, 2x50g, shade 135 ('fennel'), left overs, shade 137 ('cooking apple'); three buttons
  • Needles: Addi 2.75; crochet hook: 3.0
  • Start/Finish: April/Mai 2013
  • Modifications: replaced crocheted hemline with a few more cms stst

Samstag, 4. Mai 2013

Masse und Kunst

Der Job bringt es manchmal mit sich dass ich Karten für so schöne Veranstaltungen und Premieren wie heute Abend bekomme. Das sehe ich mir hier an.


 photo masse_zpse86c2e54.jpg
Ⓒreuters

Ich bin wahnsinnig auf das Bühnenbild von Bisky und die Choreographien gespannt!
Wünsche euch allen einen schönen Samstag!

Montag, 29. April 2013

Meine Woche in Stichworten

Gesehen: Licht am Ende des Tunnel

Gehört: Liars Wixix

Gelesen: Gerd Langguth, Angela Merkel; Jaqueline Boysen, Angela Merkel. Eine Karriere; Evelyn Roll, Die Kanzlerin: Angela Merkels Weg zur Macht (Man sieht, die Bundestagswahl naht!)

Getan: Frühjahrsputz

Geschrieben: Postkarten

Gegessen: Spargel

Getrunken: Riesling aus dem Rheingau.

Gefreut: über ein Treffen mit Sir Simon Rattle

Geärgert: dass ich einfach nicht die Sandalen finde, nach denen ich schon zwei Jahre suche!

Gelacht: über den 'Super-Saubermann' aus Bayern

Geplant: ein Festivalbesuch am Pfingstwochenende

Gekauft: Nichts

Geklickt: Fahrpläne

Sonntag, 28. April 2013

Der Frühjahrsputz...

... ist genauso unausweichlich wie Weihnachten und Ostern. Leider dauert er bei mir, wenn ich das Putzen meiner 47 Fenster hinzuzähle, in der Regel länger als beide Festivitäten zusammen. Um einen erhöhten Frustrationsgrad und damit einhergehend möglicherweise Schlampigkeit gegenüber Feind No1, dem Staub, zu vermeiden, verteile ich das Grundreinigen auf mehrere Wochen.
Heute war mein Schlafzimmer an der Reihe: neben Saugen und Wischen bedeutete das zunächst das Ausräumen sämtlicher Kommodenschubladen und des Kleiderschranks. Jedes Teil wurde anschließend begutachtet und zurück in die gut gesäuberten, mit frischen Seifen und Mottenpapier bestückten Kommoden und den Schrank gelegt - oder in die Mülltüte.
Dann wurden die Winterkleidung nach zwei Haufen sortiert: 'sofort wegpacken' oder 'waschen und dann wegpacken'.
Die Frühjahrs-/Sommersachen wurden aus den Behältern geholt und sortiert nach 'waschen' oder 'aufhängen'. Dann wurden die Behälter gesaugt, mit Essigwasser gereinigt und ein Teil der Winterkleidung hineingelegt.
Was sich an überflüssiger Deko eingeschlichen hatte und alles, was auch nur einer meiner drei Zauberfragen nicht entsprach (Do I love it? Do I need it? Does my apartment need it?), wurde entsorgt.
Obwohl ich mit zunehmenden Alter immer intoleranter gegenüber Krimskrams und Unordnung werde, häuft sich ständig irgendwo etwas an und das Aufräumen/Entsorgen geht wieder von vorn los, ein Perpetuum mobile.

 photo fruumlhjahrsputz_zps94230df5.jpg

Jetzt kann ich im Schlafzimmer wieder durchatmen!

Freitag, 26. April 2013

Just In Time For Maytime

Meine kleine Nichte wächst und gedeiht. Und benötigt Nachschub an Babyjäckchen. Zwei habe ich ihr bereits gestrickt, jetzt habe ich mit dem Dritten angefangen, für das ich mein geliebtes Rowan 4ply Cotton verstricke: MAYTIME von Kim Hargreaves. Ich hatte noch knapp drei Knäuel 'Fennel' in meinem Schrank, dass müsste so gerade reichen.


 photo MAYTIME1_zps0c09066c.jpg


Die gehäkelten Bordüren finde ich nicht so schön, die werde ich weglassen und als Abschluss nur eine Mausezähnchenkante in der Farbe 'Cooked Apple'arbeiten.

Donnerstag, 25. April 2013

On the road again

Nachdem ich im vergangenen Jahr meinen gesamten Urlaub und sämtliche Taler, die ich zusammenkratzen konnte, in die Tour mit der Lieblingsband gesteckt hatte, hoffte ich darauf, dass sich Thom Yorke für ein oder zwei Jahre von der Bühne zurückzieht um an neuen Projekten zu tüfteln. Ich hätte dann in diesem Jahr wieder einmal ganz gewöhnlich Urlaub machen können.
Herr Yorke hat es sich aber anders überlegt und mit seinem anderen Band-Projekt Atoms For Peace im Februar nicht nur ein wunderbares Album veröffentlicht ('Amok'), sondern auch noch eine Tour angekündigt.
Le Sigh!


 photo afp-tour2013_zps445d8440.png

Mein Radiohead-Road Trip-Team fand sich wieder zusammen um Routen zu planen, Karten zu kaufen und Hotels und Flüge zu buchen.
Diese Tour ist nicht ganz so extensiv wie die Radiohead-Tour, und ich freue mich schon wahnsinnig auf Juli, November und auf Thom!!
Ich hatte für dieses Jahr als potentielle Reiseziele Indien, wo ich eine Freundin besuchen wollte, oder Japan auf dem Schirm: die Entscheidung ist mir nun abgenommen worden und ich kann es kaum erwarten, in meine 'zweite Heimat' zu reisen - mein erster Besuch in Japan seit dem Gau von Fukushima!

Samstag, 20. April 2013

Record Store Day 2013

Am heutigen Samstag wurde wieder in vielen Plattenläden weltweit der Record Store Day begangen. Auch ich habe den RSD genutzt und mich auf die Jagd nach Raritäten gemacht, mit Erfolg!
Ausnahmsweise bin ich jedoch nicht zu meinem Stamm-Plattenladen gegangen, sondern zur Eröffnung eines neuen Ladens, wo es nicht nur ein paar nette in-store-Konzerte gab, sondern ich auch bekommen konnte, was ich wollte: eine EP der geliebten Band Beak>, die aus Anlass des heutigen Record Store Days gepresst wurde, und zwar in einer kleinen aber feinen Auflage von genau 1000 Exemplaren - und eine ist jetzt in meiner Hand bzw. auf meinem Pattenspieler.


 photo recordstoreday2013_zps9ab42e96.jpg


 photo recordstoreday20132_zps17c4360d.jpg


Ausserdem habe ich noch eine Single der White Stripes gefunden, die musste auch noch mit.
Jedenfalls freue ich mich sehr, dass jetzt zwei gut sortierte Plattenläden in meiner Nähe habe.

Gestern bereits ist dieses schöne Schätzchen bei mir eingezogen:


 photo iPad_zps638af78d.jpg


Die großen iPads fand ich zwar nicht uninteressant, hätte mir aber wegen ihrer Größe und des Gewichts nie eines gekauft. Als Apple aber im vergangenen Jahr die Markteinführung des iPads mini ankündigte, wusste ich, das will ich haben. Meines wiegt 300g und ist ausgestattet mit 32GB Kapazität, ist internetfähig sowohl per WiFi oder als auch mit einer Nano-Sim-Karte. (Hat jemand einen Tip für eine günstige pre-paid-Karte für den gelegentlichen Gebrauch unterwegs, wenn kein Wifi vorhanden ist?) Es ist für Trips, bei denen ich mein MacBook nicht mitschleppen möchte, einfach ideal, denn mit meinem iPhone erreiche ich schnell meine Grenzen.


 photo iPad2_zpse6fc5ead.jpg


So, jetzt werd ich mich noch ein wenig schlau machen, was mein neues Spielzeug so alles kann.

Meine Woche in Stichworten

Gesehen: Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...
Gehört: Beth Gibbons & Rustin Man, Out of Season
Gelesen: Timur Vermes, Er ist wieder da
Getan: Fahrradfahren geübt
Geschrieben: Briefe
Gegessen: Butterbrote
Getrunken: Rumcocktails
Gefreut: über die Wärme der Sonne an meinen Füßen
Geärgert: immer noch darüber, dass ich keine Karte für das Gaité Lyrique in Paris für gestern bekommen habe.
Gelacht: über die Frauenquote-Debatte im Bundestag
Geplant: Depeche Mode in Wien im nächsten Jahr?
Gekauft: ein iPad mini
Geklickt: Airline-Websites

Aktuelle Beiträge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ich lese

Margriet de Moore
Erst grau dann weiß dann blau

Ich höre

Thom Yorke
Spitting Feathers

The Dead Weather
Dodge and Burn

Suche

 

Status

Online seit 6102 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 12:13

Credits