Dienstag, 5. Februar 2013

Dienstagsfrage

Die verstrickte Dienstagsfrage 6/2013
Angeregt von den aktuellen Beiträgen auf Tichiros Blog über explodierende Preise von vergriffenen Strickbüchern oder alten Rowan-Heften würde mich mal interessieren:
Wieviel seid Ihr bereit, für ein vergriffenes Heft oder Buch zu bezahlen – wo liegt eure Schmerzgrenze?
Meine teuerste Anschaffung in diesem Bereich war vor einigen Jahren Tudor Roses von Alice Starmore mit 130 Euro, die Schmerzgrenze wäre 150 Euro gewesen.
Vielen Dank an Anyana für die heutige Frage!


Ich kaufe seit Jahren immer mal wieder alte Rowan-Hefte via X-Bay, aber explodierende Preise habe ich bisher nicht feststellen können: die Hefte gehen mal für mehr, mal für weniger Geld über den 'Ladentisch'. Ich habe noch nie mehr (häufig aber viel weniger) als 15-18 Euronen für ein Heft bezahlt, das finde ich ok, da es nicht viel mehr ist als ein aktuelles Heft kostet. Grundsätzlich würde ich niemals mehr als 20,- Euronen bezahlen.
Bei den Strickbüchern sehe ich das ähnlich: ich bin bereit, ungefähr so viel zu bezahlen, wie ein neu auf den Markt gekommenes Buch kosten würde, nicht mehr. Schon bevor ich mit dem Bloggen anfing, 2005, habe ich mich nach alten (vor 1930/40 erschienenen) Strick- und Musterbüchern umgesehen. Aber die interessanten Bücher waren damals schon recht hochpreisig (zumindest, was man in Online-Antiquaruaten findet), also habe ich mich gar nicht erst darauf eingelassen. Wenn ich zufällig irgendwo am Wegesrand ein Antiquariat sehe, gehe ich hinein und frage nach Handarbeitsbüchern, die ich dann durchstöbere.
Obwohl ich noch nicht viel gefunden habe, gebe ich nicht auf. ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich Bücher nicht gekauft habe, da ihr Preis mir zu hoch erschien. Meine Schmerzgrenze ist allerdings auch nicht sehr hoch: die Bücher interessieren mich da ich generell an Historie interessiert bin, aber einen Sammeltrieb habe ich nicht - daher fällt das Nein-Sagen leicht.

Aktuelle Beiträge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ich lese

Margriet de Moore
Erst grau dann weiß dann blau

Ich höre

Thom Yorke
Spitting Feathers

The Dead Weather
Dodge and Burn

Suche

 

Status

Online seit 6100 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 12:13

Credits