Mittwoch, 9. Juli 2008

Things Japanese 9/ Soba

Auf die Frage, was ein typisch japanisches Gericht ist, lautet die Antwort in der Regel, zumindest in westlichen Gefilden, Sushi. Das sind beispielweisef die bei uns so populären Nigiri sushi, kleine Klöpse aus kaltem, leicht gesäuertem Reis, die häufig mit dünnen Scheiben rohen, toten (zuweilen auch lebendigen!) Fischfleisches oder, weniger häufig, mit gekochten oder gebratenen Fisch-Scheiben belegt sind.
Sicher, die Japaner essen häufig Sushi, aber beliebter als Sushi sind Nudelsuppen. Ich kenne einige Japaner, die wie ich totes Tier roh nicht verzehren können, aber Nudelsuppen essen alle und manche tun das sogar täglich. Somen und Ramen (chinesische Nudeln), Udon (japanische Weizennudeln) Soba (japanische Buchweizennudeln) ect. Sie werden im Winter und Herbst heiß, im Frühling und Sommer kalt gegessen, sie sind süß oder salzig, scharf oder fad...uswusw.
Nudelsuppen haben in Japan Kultstatus. Manche mögen von euch einen der schönsten Filme des unvergleichlichen Itami Juzo kennen: 'Tanpopo', in dem es um Liebe, Erotik und das Essen im weiteren und um die perfekte Nudelsuppe (hier Ramen) im engeren Sinn geht. Sehr fein und legenär darin sind die Schlürf-Szenen. Nudelsuppen in Japan müssen geschlürft werden! Es gibt im japanischen Fernsehen Kochsendungen, die sich ausschließlich mit Nudelsuppen oder Nudelsuppenrestaurants beschäftigen. Während meiner 17 Tage in Japan habe ich bestimmt acht oder zehn Mal eine Nudelsuppe als Haupt- oder Nebengericht gegessen. Man bekommt einfach nie genug davon.

Photobucket

Hier esse ich mit meiner Freundin Y. in einem der leckersten Soba-Restaurants in Tokyo eine Schale Tempura soba, göttlich hat's geschmeckt!

Aktuelle Beiträge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ich lese

Margriet de Moore
Erst grau dann weiß dann blau

Ich höre

Thom Yorke
Spitting Feathers

The Dead Weather
Dodge and Burn

Suche

 

Status

Online seit 6101 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 12:13

Credits