Montag, 30. März 2015

FO NOWDY

Es war einmal... im Jahr 2001 oder 2002, als ich noch Garn in 'haushaltsüblichen' Mengen kaufte, und das Stricken noch so etwas wie ein Perpetuum mobile war: Projekt heraussuchen, Garn kaufen, Garn verstricken, Projekt heraussuchen, Garn kaufen, Garn verstricken usw. Dann sah ich im Wollladen ein hübsches, naturfarbenes und buntgetupftes Garn, in das ich mich sofort verliebte. Und zum ersten mal kaufte ich damals Wolle, ohne dass ich ein bestimmtes Projekt im Auge hatte: der Anfang vom Ende! :)

Ich habe vor Jahren zwei- oder dreimal versucht, das Garn zu verstricken, aber ohne Erfolg. Aber jedes Frühjahr und jeden Herbst, wenn ich den Mottenschutz in meinem Wollschrank erneuerte, und das helle Garn in Händen hielt, wünschte ich ein perfektes Projekt dafür herbei.
Im vergangenen Sommer habe ich eine anständige Maschenprobe gemacht und es stellte sich heraus, dass das Garn nicht formstabil ist und zum Ausbeulen neigt.
Ich beschloss, einen übergroßen Winterpulli mit Rollkragen, Seitenschlitzen und eingesetzten Ärmeln für zuhause zu stricken:


 photo nowdy1_zpsu73kpmbz.jpg

Ein paar Zahlen, ein bißchen Rechnen und fertig: das Ergebnis war gut, abgesehen davon, dass aus dem Rollkragen nichts wurde, einfach weil das Garn nicht ausreichte.


 photo nowdy2_zpsurlxrdbh.jpg

Leider ist der Pulli ein Misserfolg: er wiegt gut 700 Gramm, wärmt aber absolut gar nicht! Damit ist er völlig unbrauchbar.
Ich werde das gute Stück teilweise wieder auftrennen und zu einem Kissen verstricken.
  • Pattern: NOWDY
  • Pattern Source: my own
  • Knitted for: me
  • Size knitted: oversized M
  • Yarn/ Materials: Lana Grossa, xyz-Tweed; Details zu Zusammensetzung (Woll-Poly-Mischung) und Lauflänge unbekannt
  • Needles: Addi 5.0, Addi 6.0
  • Start/Finish: November 2014

Aktuelle Beiträge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ich lese

Margriet de Moore
Erst grau dann weiß dann blau

Ich höre

Thom Yorke
Spitting Feathers

The Dead Weather
Dodge and Burn

Suche

 

Status

Online seit 6091 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 12:13

Credits