Dienstag, 29. Oktober 2013

Dienstagsfrage

Die verstrickte Dienstagsfrage 44/2013
Als handarbeitender Mann stelle ich mir die Frage: Gibt es Strick- und/oder Häkelzeitschriften, die keine Frauenzeitschriften sind? Wenn ich in Läden in Handarbeitszeitschriften schaue, finde ich dort eine Vielzahl von Anleitungen für Frauen, einige für Kinder und fast nichts für Männer. Gibt es da Ausnahmen, bei der es sich auch als Mann lohnt, Geld für eine ganze Zeitschrift auszugeben?
Vielen Dank an Ralf für die heutige Frage!


Ich kenne kein wiederkehrend erscheinendes Online- oder Printmagazin, dass sich ausschließlich an strickende Männer wendet. Männer sind, vor allem im deutschen Strickkosmos marginal, so dass sich die erheblichen Investitionen nicht lohnen, und das ist nachvollziehbar.
Aber oft habe ich mich gefragt, warum der Anteil an Modellen für Herren in den einschlägigen Fach- und Anleitungsheften vergleichsweise minimal ist. Haben Frauen eher Interesse, Damenmodelle zu stricken? Oder haben Männer weniger Gefallen an selbst gestrickten Kleidungsstücken? Stricken strickende Männer eher Damenmodelle?
Der strickende Mann muss aber nicht verzweifeln. Rowan bietet immer wieder Herrenmodelle in seinen Magazinen an, und es gibt immer wieder Sonderhefte mit einer ausgewogenen Mischung von Herren- und Damenmodellen, manchmal auch reine Männermagazine.
Bei Brooklyn Tweed wird Mann auch fündig: neben Herrenmodellen in den Quartalspublikationen wurde unlängst eine Sammlung Modelle nur für den Mann herausgegeben.
Das sind nur zwei Beispiele von einigen, und sicher, die Auswahl ist bescheiden, aber Mann kann fündig werden.

Aktuelle Beiträge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ich lese

Margriet de Moore
Erst grau dann weiß dann blau

Ich höre

Thom Yorke
Spitting Feathers

The Dead Weather
Dodge and Burn

Suche

 

Status

Online seit 6090 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 12:13

Credits