Donnerstag, 27. September 2007

Colour Of Passion

Ich weiss gar nicht so recht, wie ich beginnen soll. Von überschäumender Begeisterung ist nicht zu berichten, auch keine tiefe Enttäuschung. Dennoch, tiefe Gefühle...
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

SMOULDER ist also fertig, wurde auch schon im Büro getragen. Ich bin nach wie vor hellauf begeistert, wenn ich auf die Farbenpracht der Jacke schaue. Die Mühen, monatelang nach den Originalfarben zu suchen hat sich gelohnt, keine Frage.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Aber da sind ein paar Dinge, Details, die mir nicht gut gefallen. Sie liegen darin begründet, dass Kaffe Fassett von den Strickdesignern, deren Arbeit ich kenne, sicherlich derjenige mit dem sichersten Farbgefühl ist, ein Quereinsteiger ist. Seine Farbkompositionen sind die raffiniertesten, die ich im Bereich Strickwerk je gesehen habe, darin ist er unerreicht. Allerdings gruselt es mich meistens, wenn ich sehe, mit welchen Mustern er seine Farbsinfonien umsetzt. Darüberhinaus habe ich bei vielen seiner Entwürfe das Gefühl, dass das Strickobjekt lediglich das Vehikel für seine 'Bilder' sind, die körpergerechte Konfektion ist nicht sein Thema. Insofern ist SMOULDER durchaus eine Ausnahme. Die Details, die ich nicht gelungen finde sind beispielsweise die doppelte Knopfleiste, die zugeknöpft vierlagig ist und viel zu dick, die Anleitung ist hier und da schlampig geschrieben.
Möglicherweise bin ich zu spitzfindig, aber von einem Designer, der schon so lange im Geschäft ist wie KF, erwarte ich, dass solche Kleinigkeiten nicht passieren.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Wenn ihr Dana’s SMOULDER (links) und meinen miteinander vergleicht, seht ihr einen kleinen, aber wesentlichen Unterschied: Ich habe das helle Blau durch einen dunklen Ton ersetzt. Zum einen, weil ich das Hellblau, das bereits seit längerem aus dem Programm genommen wurde, nicht auftreiben konnte, und zum anderen erschien mir das Blau auf den alten Frabkarten als zu grell. Aber gerade ein solcher Akzent ist für KF’s Entwürfe typisch und machen häufig ihren Reiz aus. Im Nachhinein finde ich es daher schade, dass ich kein helleres Blau genommen habe, denn nun ist mein SMOULDER kein richtiger KF – aber andererseits gefällt mir meine Jacke gerade durch die Verwendung dunklerer Töne (ein dunkles Mauve habe ich durch Dunkelbraun ersetzt), es gibt dem Ganzen eine beruhigende Note. Als Knöpfe habe ich schwarze Büffelhornknöpfe gewählt (kosteten ein keines Vermögen - aber bei einem solchen Stück müssen auch die Knöpfe schön sein) und sie mit schwarzem Stopfgarn angenäht.
Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Zur Passform ist zu sagen: gut, aber nicht optimal. Die Unterarme sind, im Verhältnis zu den Oberarmen, ein wenig eng – und ich habe eher dünnere Unterarme. Drei, vier Maschen mehr wären wünschenswert. Hingegen sind die Oberarme in meinem Fall etwas zu weit. Wie immer bei englischen Entwürfen könnte es in der Länge noch zwei, drei Zentimeter mehr sein.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Und: die Jacke läßt sich nicht gut zu Hosen kombinieren, es ist eine absolute Rockjacke! Aber das ist, bei fast einem halben Dutzend dunkelgrauer/schwarzer Röcke im Schrank, ausnahmsweise gar kein Problem ;-)

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Aber was soll’s, genug genölt…heute morgen, als ich die Jacke auf einen Kleiderbügel hängte, dachte ich, dass dieses Stück für mich das Schönste ist, was ich je gestrickt habe.

Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket


So, nach gefühlten tausend Fotos von einer rotgestreiften Strickjacke fehlt natürlich noch eines:


Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket
Vielen Dank und großer Applaus an die andere Berliner Strickerin, die diese Collage für mich erstellt hat!
  • Pattern: SMOULDER, Kaffe Fassett
  • Pattern Source: Rowan 31
  • Size: m
  • Yarn/Materials: Rowan Cotton Glace
    (blood orange x3, poppy x2, passion x2, spice x1, mocca choc x1, dijon x1)
    Rowan 4ply Cotton
    (fandango x3, nightshade x1)
    8 buttons
  • Needles: 3.0, 3.5 Addi Turbo
  • Start/Finish: July 2007-August 2007
  • Modifications: No modifications

Aktuelle Beiträge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ich lese

Margriet de Moore
Erst grau dann weiß dann blau

Ich höre

Thom Yorke
Spitting Feathers

The Dead Weather
Dodge and Burn

Suche

 

Status

Online seit 6083 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 12:13

Credits