Dienstag, 17. Februar 2015

Dienstagsfrage

Die verstrickte Dienstagsfrage Woche 8/2015
Was macht für Dich ein gutes Strickdesign aus?


Die Frage nach einem guten Design ist, egal in welcher Disziplin, ein weites Feld. Eine Antwort hinsichtlich eines guten Strickdesigns unterliegt nicht nur den Grenzen individueller Vorlieben und des eigenen Geschmacks, sondern auch denen der Beschaffenheit der eigenen Physis und des Körperbaus und daher kann ein Strickmodell nie universell, also für jeden, entworfen sein. Nicht alles, was mir gefällt, würde ich auch stricken: beispielsweise sind bei mir U-Boot-Ausschnitte, die ich prinzipiell sehr schön finde, wegen meines breiten Schwimmerkreuzes tabu. :)

Ein paar Punkte, die für mich unerlässlich sind:
  • ansprechender Entwurf
  • ein Garn, das den Entwurf gut zur Geltung bringt
  • harmonische Farbkombination
  • gute Proportionen
  • Funktionalität
  • form follows function!
  • Passform
  • Ausführung
  • Wie werden Zu- und Abnahmen, Ärmel, Schrägen oder sonstige Details in den Entwurf integriert? Ein 'prominentes' Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte ist Martin Storey, der bei seinen Anleitungen Größen lediglich berechnet, ohne darauf zu achten, wie beispielsweise Zöpfe unauffällig in den verschiedenen Abnahmen der einzelnen Größen verlaufen. Ganz anders als Kate Davies, die zwar über keine einschlägige Ausbildung verfügt, dennoch aber immer penibel auf Schnitt und Abnahmen achtet.
  • Eine allgemein verständliche Anleitung, die möglichst auf externe Verweise verzichtet, gehört ebenso zu einem guten Entwurf.
  • Ich mag es gar nicht, wenn in einer Anleitung mitten im Text, anstatt eine Technik zu erklären, plötzlich zu einschlägigen Websites verwiesen wird. Ich bin häufig unterwegs und dabei nicht immer online - das hat mich, schon öfters genervt, denn es bedeutet eine ungewollte Pause .

Aktuelle Beiträge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ich lese

Margriet de Moore
Erst grau dann weiß dann blau

Ich höre

Thom Yorke
Spitting Feathers

The Dead Weather
Dodge and Burn

Suche

 

Status

Online seit 6089 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 12:13

Credits