Dienstag, 18. Dezember 2012

Dienstagsfrage

Wenn Du Dir online-Anleitungen herunterlädst (kostenlose oder kostenpflichtige Downloads), wie bewahrst Du sie auf? Druckst Du sie gleich aus und heftest sie ab? Oder belässt Du sie auf dem Computer oder einem Speichermedium wie Stick oder DVD? Druckst Du sie überhaupt jemals aus oder arbeitest Du vom Bildschirm?
Welches sind für Dich persönlich jeweils die Vor- und Nachteile?
Vielen Dank an Kerstin für die heutige Frage!


Ich bin tatsächlich der Überzeugung, dass im Internet Anarchie und Chaos herrschen und dass dort rein gar nichts für die Ewigkeit gemacht ist. Demzufolge habe ich anfangs Online-Anleitungen sofort ausgedruckt, und zwar jedes Teil, auch wenn es nur in minimalen Ansätzen meine Aufmerksamkeit erregte. Tag für Tag wurde das Netz durchforstet, und fleissig ausgedruckt, mit dem Ergebnis, dass sich schnell ein paar Ordner füllten und kostbaren Raum in meiner Wohnung beanspruchten, den ich nicht so ohne weiteres vergeben wollte (schon allein weil durch diese unfreiwillige Oberflächenvergrößerung mehr Staubfläche entstand). Also wurde in regelmäßigen Abständen der Bestand gesichtet und vieles wieder weggeschmissen.
Nicht nur mein Unmut über die wachsende Anzahl ungeliebter Ordner in meinen Regalen, auch mein schlechtes Gewissen darüber, viel Papier zu verschwenden, wuchs unaufhörlich.
Nun beschränke ich mich darauf, Anleitungen digital zu sammeln: ich lade sie herunter, speichere sie auf der Festplatte und, da mein Vertrauen in eine lange Lebenszeit meiner Laptops auf Grund einschlägiger Erfahrungen beschränkt ist, auf einer externen Festplatte.
Wenn ich mit einer Anleitung arbeiten möchte, drucke ich sie auf Papier aus. Da ich immer Notizen auf den Anleitungen mache und nach Fertigstellung eines Projektes stets eine Banderole mit einer Garnprobe an dem Blatt festhefte, wird sich das auch nicht ändern. Das Arbeiten mit Wolle ist ein sinnliches Vergnügen, und dazu gehört auch ein Stück Papier - und kein kalter Glas-Bildschirm.

Aktuelle Beiträge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ich lese

Margriet de Moore
Erst grau dann weiß dann blau

Ich höre

Thom Yorke
Spitting Feathers

The Dead Weather
Dodge and Burn

Suche

 

Status

Online seit 6088 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 12:13

Credits