Dienstag, 24. Februar 2015

Dienstagsfrage

Die verstrickte Dienstagsfrage Woche 9/2015
Hat sich Dein Strickgeschmack im Laufe der Jahre hinsichtlich der verwendeten Garne, der bevorzugten Projekte und/oder der Art der Modelle verändert?
Was hast Du früher ge- bzw. verstrickt, was strickst Du heute und worauf führst Du den Wandel -sofern es einen gibt- zurück?


Obwohl ich schon seit gefühlt hundert Jahren stricke, hat sich mein Geschmack nur wenig geändert. Hier und da hat es gewisse Anpassungen gegeben, die nicht nur den Anforderungen eines geänderten Alltags geschuldet sind, sondern auch dem fortgeschrittenen Alter: jenseits der 50 sehen in meinen Augen superkurze Mohairstrickkleider mit eigenkreierten FairIsle-Muster an mir einfach nicht mehr so dekorativ sondern eher unpassend aus. :)
Lange Zeit hatte ich eine Abneigung gegen taillierte Oberteile und bevorzugte klare, weite Kastenformen - und dazu Karotten- oder Pumphosen (die schlimmen 80er!!!). Heute bevorzuge ich Taillierungen, würde aber auch Kästen stricken - je nach Modell und Garn (bei BrooklynTweed finden sich sehr schöne Modelle).
Aber ansonsten bin ich mir bei meinen Vorlieben ziemlich treu geblieben. Meine Farbpalette ist nach wie vor grün, grau, navy und hier und da ein roter Tupfer. Ich bevorzuge nach wie vor klare, schlichte und funktionale Schnitte. Ich liebe Zöpfe, Struktur- und Rippenmuster (aus rechten und linken Maschen) und Glatt-Rechts-Gestricks wie am ersten Tag, meine Abneigung gegen zu viel Löcher oder Löcher-Zopf-Kombination hingegen ist ebenfalls unvermindert stark.
Eines aber hat sich geändert: früher fand ich selbstgestrickte Socken furchtbar - als ich vor gut 10 Jahren mit dem Bloggen anfing, musste ich auch Socken stricken. Mein Abneigung war plötzlich komplett verflogen, denn es gilt: Wer einmal selbsgestrickte Socken an den Füßen hatte, kann nicht mehr anders. ;)

Aktuelle Beiträge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ich lese

Margriet de Moore
Erst grau dann weiß dann blau

Ich höre

Thom Yorke
Spitting Feathers

The Dead Weather
Dodge and Burn

Suche

 

Status

Online seit 6083 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 12:13

Credits