Freitag, 2. Januar 2015

Rückblick

Eigentlich könnte ich mal wieder einen Beitrag mit Strick-Inhalt schreiben, denn das ein oder andere Teil liegt schon lange herum bzw. wird eifrig getragen... ich gelobe Besserung für das neue Jahr!
Diesen Jahresrückblick habe ich früher schon mehrfach gehalten, aber nun bei Regina wieder-entdeckt, so dass ich ihn für heute aufgreife.

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Es war ein gutes Jahr, also sage ich 8.

2. Zugenommen oder abgenommen?
Abgenommen - und zwar das, was mir im Zuge des erzwungenen, und für mich fast unerträglichen Müßiggangs und Extremcouchens nach zwei Schulter-/Ellenbogen-Operationen 'zugeflogen' ist.

3. Haare länger oder kürzer?
Gleich kurz!

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Weitsichtiger: die 'Altersweitsichtigkeit' ist wieder etwas schlimmer geworden - sie hat mich ja schon ereilt, noch bevor ich die 50 überschritt.

5. Mehr Kohle oder weniger?
Ich hatte 2013 das gleiche Budget, aber da ich mich einem ausgeklügeltem Sparplan unterworfen habe, ist mehr übriggeblieben. :)

6. Besseren Job oder schlechteren?
Unverändert.

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Ich führe seit 1.1.2014 ein Haushaltsbuch und es hat geholfen, mein Geld sehr viel bewußter auszugeben: der komplette Verzicht auf Coffee-to-go beispielsweise hat mir zu einem Kaschmirpulli verholfen und Ressourcen an Papier und Kunststoff eingespart.

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Sehr viele Einsichten und einen guten Freund.

9. Mehr bewegt oder weniger?
In der ersten Jahreshälfte aufgrund der 2.Schulter-/Ellenbogen-OP weniger, dann habe ich aber aufgeholt und mich gegen Ende des Jahres sogar noch gesteigert.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Die OP zählt nicht als Erkrankung, zudem diesmal ,lediglich' das Material entnommen wurde.
Ansonsten im Vergleich zum Vorjahr: weniger Erkältungen.

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Nach der 2.Schulter-OP war es schon ein kleiner Schock festzustellen, dass der linke Arm wieder komplett bewegungsunfähig war - die sehr mühselige Rehabilitation und Physio begannen wieder bei Null.

12. Der hirnrissigste Plan?
Mit dem Radl den Heimweg über den Kurfürstendamm zu wählen, nachdem ich bei Freunden das Endspiel der Fussball-WM gesehen und mit ihnen gefeiert hatte: Der Ku'damm war so verstopft, dass ich das Rad abstellen musste. Letztlich hab ich mit völlig Fremden bis in den frühen Morgen gefeiert und bin am nächsten Morgen völlig verkatert ins Büro.

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Keine! :O
Meine gebrochenen Knochen und die daraus resultierenden starken Schmerzen haben mich sehr vorsichtig werden lassen...

14. Die teuerste Anschaffung?
Jahresbeitrag Fitnessstudio!

15. Das leckerste Essen?
Dinner in der Schwarzwaldstube...

16. Das beeindruckendste Buch?
Uwe Tellkamp's 'Der Turm' stand ein paar Jahre unbeachtet in meinem Bücherregal - ein Zufall liess es mich als Lektüre mit nach Italien nehmen - und dann verfiel ich der Geschichte, ihren Figuren und vor allen Dingen der wunderbaren Sprache.

17. Der ergreifendste beste Film?
Bereits im Februar 2014 habe ich 'Kraftidioten' ('In order of Disappearance') von Hans Petter Moland auf der Berlinale gesehen: Buch, Inszenierung, Darsteller waren einfach großartig. Ich bin ein großer Fan des skandinavischen Kinos, und die schwarzen Komödien haben es mir besonders angetan.
Nennswert ist ausserdem der Dokumentarfilm 'Citizenfour' über Edward Snowden.

18. Die beste CD?
Thom Yorke, Tomorrow's Modern Boxes
Jon Hopkins, Immunity (ist zwar schon 2013 erscheinen, habe ich aber ers im Frühjahr 2014 entdeckt)

19. Das schönste Konzert?
Jonny Greenwood mit Shye Ben-Tzu, Barbican-Centre, London
Jon Hopkins, Warehouseproject, Manchester
Moderat, Sonar Festival, Barcelona
Iannis Xenakis, Oresteia, Deutsche Oper Berlin

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
... ich fürchte mit Arbeiten. Der 25.Jahrestag des Mauerfalls hat uns das ganze Jahr sehr auf Trab gehalten!

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
Da mir mehr und mehr bewusst ist, dass unsere gemeinsame Zeit begrenzt ist, habe ich so viel Zeit wie möglich mit meiner Mutter verbracht!

22. Zum ersten Mal getan?
Ein komplettes Jahr ein Haushaltsbuch geführt und wirklich JEDE Ausgabe notert!

23. Nach langer Zeit wieder getan?
Die Mutter meines ersten Freundes besucht, die ich wegen ihres Intellekts, der Unabhängikeit ihres Denkens und Handelns, ihrer Bildung und ihres guten Geschmacks wegens immer sehr verehrt habe!

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?
Viele Schmerzen...

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Vertrauen.

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Die 'Entführung' meiner Mutter zu ihrem 80.Geburtstag. :)

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Der Freudenschrei meiner Mutter.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
... bleibt privat.

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
... bleibt auch privat.

30. Dein Wort des Jahres?
Mauerfall

31. Dein Unwort des Jahres?
Steuersünder

32. Dein Lieblingsblog / Website des Jahres?
The Craftssession





It's definitely time to blog about knitting again, but for today, I have a quick look back into 2014.

1 On a scale of 1 to 10: How was your year?
It was a good year, so I say 8.

2 Gained or lost weight?
Lost all what I have gained after I’ve been chained to my sofa after two shoulder/elbow surgeries.

3 Hair longer or shorter?
Same.

4 Nearsighted or farsighted?
I’m shortsighted, above the age-related farsightedness became worse – it already began before I turned 50 – and it’s getting worse with every year.

5 More or less money?
No changes in my budget, but since I have successfully finished a few sophisticated saving plans, there’s more left – and this will fund future travel plans, especially those related to Radiohead. :)

6 Better or worse job?
Same.

7 Spent more or less?
Since January 1st, 2014 I have a household book where I write down every expense. That helped to become very conscious on how I spent my money. For example, giving up on coffee-to-go delivered the money for a cashmere sweater – and at the same time saved precious resources.

8 What did you gain?
A few insights and a good friend.

9 More or less exercises?
Less in the first half of the year, then I caught up and towards the end, I managed to exercise even more.

10 Number of sicknesses?
Surgery 2.0 removed all the ‘material’ that was implanted in my arm, so that does not count as a disease. But I definitely had less colds.

11 The worst was?
After the 2nd surgery I was shocked to find out that my left arm was immobile again - the painstaking rehabilitation and physiotherapy had to start at zero again.

12 The most nutty plan?
To choose the route home via Kurfürstendamm after I watched the final of the World Cup with friends. the Ku'damm was completely congested with party folks and I had store my bike. I ended up drinking and celebrating with total strangers until the early morning. Went to work completely hangover, and my lovely boss send me home earlier.

13 The most dangerous thing you’ve done?
No danger, please! : O
My broken bones have made me very careful.

14 Most expensive purchase?
Annual fee for the gym!

15 Tastiest food?
Dinner in the ‘Schwarzwaldstuben’..

16 Most impressive book?
Uwe Tellkamp's ’The Tower ‘ was unnoticed in my bookshelf – then I took it with me to Italy and fell into the story, the characters and above all into the wonderful language.

17 Best movie?
Back in February 2014, I already watched Petr Morland’s In order of Disappearance at the Berlin Film Festival: script, staging and actors were fabulous. I’m a huge fan of Scandinavian cinema, and I love their black comedies/tragedies.
Worth mentioning is also Citizen Four , a documentary on Edward Snowden.

18 Best record?
Thom Yorke, Tomorrow's Modern Boxes
Jon Hopkins, Immunity < i> (I have discovered album in early 2014, although it was already released in 2013.)

19 Best concert?
Jonny Greenwood and Shye Ben-Tzu, Barbican Centre, London
Jon Hopkins, Warehouse Project, Manchester
Moderat, Sonar Festival, Barcelona
Iannis Xenakis, Oresteia , Deutsche Oper Berlin

20 I’ve spent most of the time with…
... I'm afraid: but with work. The 25th anniversary of the fall of the Berlin Wall has kept us extremely busy all year long!

21 Most wonderful time spent with…?
… my mom. Our remaining time is limited and I try to spent as much time as possible with her.

22 Done for the very first time?
Book of household account for a full year.

23 Done after a long hiatus?
After many years, I’ve visited the mother of my first boyfriend again. I've always admired this woman for her intellect, autonomous mind, her education and an overall good taste!

24 Most important thing that I wanted to teach someone?
Confidence.

26 Best gift that I made?
The 'kidnapping' of my mother on her 80th birthday. :)

27 Best gift someone gave me?
The joy of my mother on her 80th birthday.

28 Most beautiful sentence someone said to me?
... stays private.

29 Most beautiful sentence I've said to someone?
... stays private as well.

30 Your word of the year?
Fall of the Wall.

31 Worst word of the year?
Tax evader.

32 Favorite blog /website of the year?
<a href="
The Cract Session

Aktuelle Beiträge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ich lese

Margriet de Moore
Erst grau dann weiß dann blau

Ich höre

Thom Yorke
Spitting Feathers

The Dead Weather
Dodge and Burn

Suche

 

Status

Online seit 6083 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 12:13

Credits