Dienstag, 11. November 2014

Dienstagsfrage

Die verstrickte Dienstagsfrage 45/2014
Mit welcher Wolle habt ihr Stricken gelernt oder wiederentdeckt?
Welche Wolle verstrickt ihr am liebsten?
Hat es sich verändert, mit welcher Wolle ihr gerne strickt oder gibt es Garne, die ihr früher in rauen Mengen verarbeitet habt und nun könnt ihr nix mehr damit anfangen?
Gibt es Wolle, die euch nicht ins Haus kommt?
Vielen Dank an Viv für die heutige Frage!


Ich habe das Stricken in der 3. Klasse der Grundschule im Handarbeitsunterricht gelernt - und so gehasst. Es ging bereits auf die Sommerferien zu und wir mussten einen Schal stricken: eine Masche rechts, eine Masche links. Und ich habe es so gehasst. Das Material... keine Ahnung aber ich denke, der Poly-Anteil war recht hoch.
In der 11. Klasse habe ich dann das Stricken für mich entdeckt, und mein liebstes Material (günstig und schön) war damals das Mohair von Wolle-Rödel. Mohair verstricke ich heute kaum noch, wenn, dann Kidsilk Haze von Rowan, da es einerseits hautverträglich ist und andereseits nicht allzu sehr aufträgt.

Mein liebstes Material ist hochwertige Schurwolle oder Tweed. Ich liebe glatt rechts Gestricktes, Zopfmuster sowie Muster, die durch rechte und linke Maschen Struktur bekommen. Qualitative hochwertige Schurwolle oder Tweed kommen durch solche Muster einfach am besten zur Geltung.
Garn, das ich gar nicht verstricke ist Effektgarn, Garn mit Polyester-Anteil und Seide. Merino, dass schon bei der Fühlprobe darauf schliessen lässt, dass es ausleiert, lasse ich auch liegen.

Aktuelle Beiträge

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Ich lese

Margriet de Moore
Erst grau dann weiß dann blau

Ich höre

Thom Yorke
Spitting Feathers

The Dead Weather
Dodge and Burn

Suche

 

Status

Online seit 6079 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 12:13

Credits